Musikverein Schwandorf 1854 e.V.

Seit über 170 Jahren besteht der Musikverein Schwandorf.

Chronik des Musikverein Schwandorf 1854 e. V.

Die Geschichte des Musikverein Schwandorf reicht nach mündlicher Aussage des Holzacher Bürgers Johann Munding zurück bis ins Jahr 1854. Nach seinen Ausführungen soll damals eine Musikgesellschaft gegründet worden sein. Ins Leben gerufen hatte dies ein Bauernknecht, der sich für sechs Jahre bei der Regimentsmusik verpflichtet hatte und diese als Sergeant verlies.
Durch schriftliche Belege kann die Vereinsgeschichte nicht bis ins Jahr 1854 belegt werden. Jedoch fand man im Kassenbuch des Militärvereins einen ersten schriftlichen Beweis.

Die Schwandorfer Musikkapelle im April 1920

Auszeichnungen waren 1980 die Verleihung der Pro-Musica Plakette. Überreicht durch Landrat Hans Volle in Schwandorf und 2004 die Conradin Kreutzer Tafel, überreicht durch Ministerpräsident Erwin Teufel in Esslingen.

Heute besteht der Musikverein Schwandorf aus ca. 45 aktiven Musikerinnen und Musikern.

1. Vorstand: Joachim Kellhofer

Dirigent: Karl Schwegler